Eröffnung DemokraTOUR im Gymnasium Seligenthal

Demokratie spielerisch erfahrbar machen - geht nicht? Geht doch!

Am 07.10.2024 konnten wir unser neuestes Projekt starten: die DemokraTOUR. Eine interaktive Wanderausstellung mit vier verschiedenen Modulen, die sich spielerisch mit dem Thema "Demokratie" auseinander setzen. Mehr zu unserer DemokraTOUR gibts hier.

 

Die erste Schule, die unseren AktivCube eine Woche lang für Workshops und zur Benutzung während der Verfassungsviertelstunde, beherbergt hat, war das Gymnasium Seligenthal. Dort wurde am ersten Tag die Eröffnung der DemokraTOUR gefeiert. Dazu konnten wir verschiedene Ehrengäste aus unterschiedlichen Bereichen begrüßen. Darunter waren unter anderem die beiden Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer (FDP) und Florian Oßner (CSU), Landtagsabgeordnete Ruth Müller (SPD), sowie 2. Bürgermeister der Stadt Landshut Dr. Thomas Haslinger. Ebenso durften wir Philipp Seitz, Präsident des Bayerischen Jugendrings willkommen heißen. Insgesamt waren es 30 Gäste, die sich zu unserem KickOff zusammengefunden hatten.  

 

DemokraTOUR

 

Los ging es in der Aula der Schule. Zunächst begrüßte Schulleiterin Ursula Weger alle Gäste und bedankte sich beim Stadtjugendring für das Projekt. Dass der Start an dieser Schule passender nicht sein konnte, bestätigte Frau Weger, da sich das Gymnasium in besonderem Maße der Demokratieförderung verschrieben hätte. Dass Demokratie nicht selbstverständlich sei und man sich dafür einsetzen müsse, betonte sie zum Schluss. Das erklärte auch Dr. Thomas Haslinger in seiner Rede. Dass es vor allem auch an den anwesenden Schüler:innen läge, sich zu informieren und für die Freiheiten zu kämpfen, die es in einer Demokratie gibt. Auch Philipp Seitz machte deutlich, dass es so wichtig sei, dass Projekte wie die DemokraTOUR Demokratie erfahrbar machen. Florian Lechner bedankte sich im Anschluss bei allen Stellen, die das Projekt überhaupt möglich gemacht hätten. Vor allem das Bayerische Sozialministerium und der Bayerische Jugendring hätten durch das den Jugendringen zur Verfügung gestellte Demokratiebudget ermöglicht, dass wir den AktivCube anschaffen konnten. Gleichzeitig betonte er, dass verstetigte Gelder für die außerschulische Jugendarbeit langfristig notwendig sind, um Demokratiebildung voranzutreiben. Die Beiträge wurden von musikalischen Einlagen einer Gruppe Schülerinnen aufgelockert. 

 

DemokraTOUR2

 

Im Anschluss konnten die Gäste den AktivCube im Schulhaus anschauen und selbst ausprobieren, bevor die erste Workshopklasse den Cube ausprobieren konnte. Unsere pädagogische Fachkraft Verena Nußbaumer ist mit der DemokraTOUR unterwegs. Die nächsten Stops sind die Realschule Ursulinen und die Mittelschule Nikola. Für alle, die den AktivCube auch außerhalb der Schule ausprobieren wollen, bietet sich am 08.11. die Gelegenheit: bei der Kinokratie des Bezirksjugendrings im Kinopolis Landshut. 

 DemokraTOUR3 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 28. Oktober 2024

Weitere Meldungen

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen

Kontaktdaten:

Stadtjugendring Landshut

Dreifaltigkeitsplatz 177

84028 Landshut

0871 / 274610

Öffnungszeiten:

Di-Do:

10:00-14:00

und nach 

Vereinbarung